Dienstag, 13. Juni 2017

6. Frauchens Koseworte

 

Hallo Menschen und Hunde

Mein Name ist „Oana vom Bühlertal“ (so steht es auf meinem Stammbaum) und mein Frauchen hat mich „Abby“ genannt, das erwähnte ich bereits. Die Menschen lieben es, sich noch andere Namen zu geben, die nennen sie Koseworte. Und mein Frauchen, das hat sich auch verschiedene Koseworte für mich ausgedacht… 

Wenn sie mich mal wieder auf dem Arm herumträgt oder mich auf ihren Schoss nimmt, flüstert sie mir gerne „Du bist so eine süsse Hunde-Maus.“ ins Ohr. Dabei beisse ich ihr dann immer gerne ins Ohr, oder auch mal in ihren Hals. Beides quittiert sie mit spitzen Schreien und den Worten „Hörst du auf, mich zu beissen, du kleines Krokodil!“… wobei ich eine Maus schon in totem Zustand kennen gelernt habe und finde, die hat nun überhaupt keine Ähnlichkeit mit uns Hunden, geschweige denn mit uns Airedales, Könige der Terrier!

Was das Krokodil angeht, so kenne ich dieses Tier noch nicht, wahrscheinlich kann es gut beissen, weil Frauchen dieses Wort immer gebraucht, wenn ich sie gebissen habe. 

An dieser Stelle möchte ich betonen, dass ich mein Frauchen immer nur ganz liebevoll beisse, und ich muss schon sagen, die Menschen sind da echt zimperlich! Was Frauchen immer für spitze Schreie ausstösst, wenn ich verschiedene Körperteile von ihr ins Maul nehme! Shawna dagegen findet das immer lustig, wenn ich ihr in den Hals beisse und umgekehrt, ist es immer ganz toll, wenn sie mit ihrem grossen Maul meinen Kopf umschliesst.
 

Schaut mal auf den Fotos, wieviel Spass wir bei unseren liebevollen Beissereien haben…












Meine grosse Schwester Shawna ist eine ganz Liebe... ihr kann ich sogar mal in ihren Schwanz beissen, ohne dass sie böse wird!










Aber Frauchen ist dagegen echt zart besaitet. Ich habe mal gehört wie Frauchen zu einem anderen Menschen sagte „Du musst aufpassen, Abby hat noch die spitzen Milchzähnchen, die tun echt weh!“… da kann ich nur sagen: „Das sind echt Weicheier, diese Menschen!“ Was mich jedoch aufhorchen liess, war die Bemerkung „…hat NOCH die spitzen Milchzähnchen…“ sollte ich etwa noch andere Zähne bekommen? Da habe ich Shawna gefragt und die hat gelacht und gesagt, dass ich mir doch mal ihre Zähne anschauen solle und ob ich nicht gemerkt hätte, dass ich mit meinen kleinen Zähnchen, nur etwas an den Knochen und Ochsenziemern herumnagen könne! WOW, das hat mir echt Mut gemacht, denn ich dachte schon, ich würde niemals so grosse Knochen bekommen wie Katie und Shawna!


Meine Milchzähnchen sollte man jedoch nicht unterschätzen! Da gibt es nämlich so einen Holzschrank im Flur, der riecht ziemlich alt und hat so viele Verzierungen mit geschnitzten Holzteilen dran und an jeder Seite hat er ganz spitze Ecken. Ehrlich gesagt, finde ich diese Ecken viel zu spitz, da kann man sich echt weh tun, wenn man dran stösst! Und diese Ecken sind aus bestem Holzmaterial, wie gemacht zum Reinbeissen. Und weil sie so spitz sind, dachte ich mir, dass es viel praktischer wäre, wenn ich sie abrunde. Und wisst ihr was? Das ist auch noch ganz weiches Holzmaterial (nicht so wie die Stuhlbeine im Esszimmer) und wenn ich darauf herumkaue, dann liegen hinterher kleine Holzteile davor. Das ist echt Klasse, da sieht man richtig, was man geschafft hat! Da bin ich dann fast etwas stolz auf mich!

Aber was soll ich euch erzählen: Als Frauchen das gesehen hat, rief sie laut „Abby, NEIIIN!!! Du kleine Ratte!!! Was hast du da gemacht!“ Upps „KLEINE RATTE“, das hatte ich bis dahin noch nicht gehört! Da hat Frauchen wohl ein neues Kosewort für mich, dachte ich zuerst. Dann bemerkte ich aber, dass sie dabei richtig nach Ärger roch, so dass es sich wahrscheinlich dabei eher um ein „falsches Kosewort“ handeln musste!

Von den falschen Koseworten hat Frauchen noch einige für mich und die benutzt sie immer, wenn sie mal wieder als Spassbremse fungiert und mir was Lustiges verbietet! Wenn ich beim Füttern zusammen mit Katie aus ihrem Napf fresse (wenn Frauchen vergessen hat die Türen im Flur zu schliessen) ruft sie „Abby NEIN!!! Du kleine Kröte!!! Geh weg von Katies Futter“. Weil Frauchen ja bei ihren Koseworten immer Tiernamen verwendet, dachte ich mir, dass „Kröte“ wohl auch ein Tier sein muss, konnte mir aber überhaupt nicht vorstellen, wie dieses Tier aussieht. Aber stellt euch vor, gestern Nacht, als Frauchen mich und Shawna zum letzten Mal vor dem schlafen gehen zum Pippi machen in den Garten geschickt hat, habe ich auf unserer Terrasse ein ganz komisches, kleines Tier getroffen! Da war ich zuerst etwas erschrocken, denn das roch ganz komisch und krabbelte so langsam über die Terrasse. Aber dann sagte Frauchen zu mir: „Abby, das ist Fridolin unsere Kröte, die wohnt in unserem Blumenbeet neben der Terrasse…“

















Als ich mir diesen Fridolin so ansah, wurde mir klar, dass wenn Frauchen zu mir sagt „du kleine Kröte“ dass dies tatsächlich ein falsches Kosewort sein muss! Denn wenn sie mir den Namen von solch einem hässlichen Tier gibt, ist dies keine liebevolle Bezeichnung für solch einen süssen Welpen wie mich, oder?
Als ich mich dann vom ersten Schreck erholt hatte und mir diese Kröte näher ansehen wollte, war Frauchen echt um Fridolin besorgt und hielt mich am Halsband fest mit den Worten: „Abby, du darfst Fridolin nicht beissen!“ Da dachte ich „Mensch Frauchen, glaubst du denn ich beiss in alles rein, dieses Viech sieht so unappetitlich aus… und erst sein Geruch!!!“ 


Dann gibt es da noch ein anderes falsches Kosewort von Frauchen. Das kommt bei unseren Spaziergängen zum Einsatz, wenn ich bellend um Katie herumspringe, um sie zum Spielen zu animieren. Da ruft Frauchen „Abby, NEIIIN!!! Du kleiner Giftzwerg, lass Katie in Ruhe!“ Seitdem halte ich immer Ausschau nach einem Giftzwerg, denn wenn ich schon eine Kröte getroffen habe, könnte es ja auch sein, dass mir mal ein Giftzwerg irgendwo begegnet, oder?

Am liebsten mag ich jedoch die liebevollen Koseworte von Frauchen wie „mein süsses Wuffelchen“, „mein kleines Mäuselchen“ oder einfach nur „mein Abbylein“ in ganz liebevollem Tonfall! Oder wenn sie mich zärtlich streichelt, wenn ich am Schlafen bin und dazu flüstert „Meine kleine süsse MauseMauseMauseMaus!“ Dann rolle ich auf den Rücken und Frauchen krault mir meinen Bauch mit den Worten „So ein süsser Welpenbauch!“ dann erwischt sie dabei immer die Stelle, wo ich total kitzelig bin und mein Hinterbein in der Luft Kratzbewegungen macht. Das findet sie dann immer ganz lustig!


Was mir auch sehr gefällt ist, wenn mich Frauchen unterwegs ruft und ich angerannt komme. Denn dann freut sie sich immer riesig und sagt dabei mit hoher Stimme in singendem Tonfall „Abby, du bist ja sooo eine brave!!!“ Und dann bekomme ich manchmal auch eines von diesen leckeren Hundeleckerlis, die so gut nach Fisch schmecken, und mit denen sie normalerweise immer nur Katie auf den Spaziergängen verwöhnt!

Jetzt muss ich euch noch kurz erzählen, dass ich Fortschritte mache, was "stubenrein" angeht... es gibt Tage, da schaffe ich es, den ganzen Tag meine Geschäfte im Freien zu erledigen. Vorausgesetzt natürlich, dass mir Frauchen hilft, mich oft daran erinnert und in den Garten zum Pippi machen schickt! Nur heute war die Terrassentür zu, als ich dringend musste... was blieb mir da anderes übrig, als mein "Bächlein" vor die geschlossene Tür zu machen? Ausgerechnet in diesem Moment kam auch noch Herrchen dazu und meinte zu Frauchen "Bist du eigentlich sicher, dass Abby das Wort "stubenrein" richtig verstanden hat? Vielleicht denkt sie ja, sie müsse "in die Stuben rein machen"!" Und dann haben beide schallend gelacht! Ich fand das aber garnicht lustig!




Ganz viele fröhliche Wuffs
von eurer Abby