Dienstag, 23. Mai 2017

3. Meine liebe alte Tante Katie

 

Hallo Menschen und Hunde

In meinem neuen Zuhause lebe ich zusammen mit meiner vierjährigen grossen Schwester Shawna und mit meiner lieben alten Tante Katie. Katie ist schon sehr alt, nämlich 13 Jahre, was für uns Airedales wirklich ein hohes Alter ist! 
Und Katie ist taub, so richtig, sie hört an Silvester kein Feuerwerk und Geknalle mehr. Das ist eigentlich ein Geschenk für sie, da sie davor immer Angst hatte.
Und den Staubsauger hört sie auch nicht mehr und das sogar, wenn der direkt vor ihr herumsaugt. ABER und das ist unglaublich... sie hört das Bellen von Shawna! Und Frauchen lässt Shawna mit ihrem Bellen Katie rufen. Das  funktioniert so: Am Abend, wenn Frauchen das Hundefressen zubereitet und Katie fünf Meter entfernt im Wohnzimmer um die Ecke auf ihrer Matratze liegt und schläft, sagt Frauchen zu Shawna "Ruf die Katie!", und dann bellt Shawna. Wenn dann Katie nicht gleich kommt, sagt Frauchen zu Shawna "Ich glaube, Katie hat es noch nicht gehört, du musst sie nochmal rufen.", worauf Shawna ein zweites Mal bellt. Spätestens dann kommt Katie in die Küche gelaufen.
Ist das nicht süss?

Katie ist eine Liebe, aber ich finde sie etwas komisch. Stellt euch nur vor, ich kann mich anstrengen, wie verrückt, sie will einfach nicht mit mir spielen!!!
Wobei sich da immer Frauchen einmischt...

Katie liegt meistens den ganzen Tag, (ausser zu den Mahlzeiten und den Gassirunden) auf ihrer Matratze und schläft. Da Kaitie immer von Shawnas bellen wach wird, versuche ich das natürlich auch. Ich stelle mich vor ihre Matratze und fange an zu bellen… und wenn das nicht wirkt, beisse ich in die Matratze und versuche sie wegzuziehen!


Und da kommen immer Frauchen und ihr bekanntes „NEIN“ ins Spiel! Und sie ruft dann ausserdem immer „Abby, lass die Katie in Ruhe!!!“ und schubst mich weg! Sie führt sich auf wie eine richtige Spassbremse…!! Aber wisst ihr was? Ich habe das Gefühl, dass Katie Frauchens Herzenshund ist! Sie hat sie sehr lieb! Sie setzt sich nämlich mehrmals am Tag zu Katie auf den Boden neben ihre Matratze und knuddelt sie ganz doll… und wenn sie dabei Katies Ohren krault, hört man von Katie so ein Wohlfühlgrunzen… das klingt ganz lustig!

ABER, wenn ich dann dazu komme, weil ich denke, das könnte ein lustiges Spiel werden und fange an zu bellen, ja dann schubst mich Frauchen wieder weg! 







Das ist bei meiner ersten Gassirunde mit den Airedalemädels Katie und Shawna… Gemeinsames Herumschnuffeln mit Katie ist echt cool!!! 



Übrigens, darf ich in Shawnas Hundebox im Auto mitfahren. Shawna hat eine eigene Hundebox in der Mitte des Autos bekommen. Ich fühl mich "airedalewohl" neben meiner lieben alten Tante Katie... meistens schlafe ich ganz fest ein, weil ich das Schnarchen von Katie neben mir höre!







Frauchen schaut bei unseren Gassirunden immer gut nach Katie. Wir müssen oft auf sie warten, weil sie so langsam ist. Und manchmal, wenn Katie mal wieder ganz intensiv geschnuffelt hat, verliert sie die Orientierung und läuft in die entgegengesetzte Richtung. Und weil Katie zu rufen zwecklos ist, weil sie doch taub ist, muss Frauchen ihr hinterherlaufen. Katie hat so ein lustiges Gestell an, mit einem grossen Griff, dort packt sie Frauchen dann ganz sachte und zieht sie in die richtige Richtung. Mit dem grossen Griff hilft Frauchen ihr auch immer die Treppen hinauf oder hinunter… beim Treppab gehen muss sie Katie ausbremsen.

Übrigens hört Katie uns nicht, wenn ich mit Shawna wild im Wohnzimmer spiele und wir bellen, weil sie taub ist. Da hat Herrchen mal zu Frauchen gesagt „Katie in ihrer stillen Welt bräuchte jetzt Untertitel…“, und beide haben gelacht, keine Ahnung was das bedeuten sollte!




Wenn meine Tante Katie nicht schläft, schaut sie mich manchmal ganz streng an, wenn ich mit Shawna spiele...


Aber einmal, da ist sie zu uns gekommen und hat geschaut, was wir da machen...





Shawna hat mir im Garten mal eine Standpauke gehalten: Sie hat gesagt, ich sollte aufhören Katie zu ärgern, und ich müsste ganz lieb mit ihr sein... und dass Katie nicht mehr mit mir spielen mag, weil sie dafür einfach zu alt sei, denn sie sei wirklich schon sehr alt und dass sie deshalb gebrechlich sei und so langsam laufe!

Dass Katie eine ganz Liebe ist, habe ich mittlerweile auch gemerkt. Am Anfang, wenn ich sie angebellt habe, hat sie böse geknurrt und damit hat sie jetzt aufgehört! Und die gute alte Katie ist so lieb, dass sie mich einmal sogar hat aus ihrem Napf fressen lassen… und das ging so: Wenn wir gefüttert werden von Frauchen hat jeder seinen eigenen Napf mit leckerem Fleischfutter… Zuerst bekommt Katie und dann Shawna ihren Napf hingestellt und ich laufe mit, schau es mir an. Dann renne ich schnell in die Küche zurück, weil dort noch mein Napf steht, den Frauchen dann holt und mir hinstellt. Wenn ich dann so schnell fresse, wie ich kann, schaffe ich es noch, zu Katie zu rennen und mit ihr aus ihrem Napf fressen (weil sie so langsam frisst) … und sie knurrt nicht mal!! Cool, oder?

Aber dann kam wieder Frauchen ins Spiel... mit den Worten „Abby, NEIIIN, das ist Katies Futter!!!“ hat sie mich weggeschubst!! Leider hat das nur einmal funktioniert, seitdem macht Frauchen
immer die beiden Türen zum Flur zu, wenn sie mir den Futternapf hingestellt hat, so dass ich nicht mehr zu Katie rennen kann! Hab ich eigentlich schon mal gesagt, dass mein Frauchen manchmal eine Spielverderberin ist?







Und auf diesem Foto habe ich mich zu Katie gelegt, als der blöde Staubsauger im Haus unterwegs war und bin dabei sogar eingeschlafen!

Ich hab die Katie lieb und ich habe den Eindruck, dass ich sie so langsam aber sicher um meine Pfote wickel, denn jetzt kann ich ihr sogar immer mal einen Schnauzen-Stuppser geben, ohne dass sie knurrt... und wer weiss, vielleicht spielt sie ja doch eines Tage mit mir?!
 
Und jetzt habe ich noch ein Filmchen für euch, das hat heute mein Frauchen mit dem Handy gemacht und zu Herrchen gesagt "Schau mal, diesem Video sollte man den Titel geben: "Kleine Schwester Abby, ich hab dich lieb!"





Ganz viele fröhliche Wuffs
von eurer Abby 

Sonntag, 21. Mai 2017

2. Erziehung = Spassbremse!


Hallo Menschen und Hunde

Jetzt bin ich schon eine Woche in meinem neuen Zuhause bei Frauchen Petra, Herrchen Thomas und den Airedalemädels Katie und Shawna!

Und mit Shawna verstehe ich mich super gut, wie ihr auf den Fotos sehen könnt...




































Eigentlich gefällt es mir sehr gut und ich will ja nicht meckern, aber eine Sache stört mich gewaltig: ERZIEHUNG… oder Erziehungsarbeit…!!

Zuerst konnte ich mir darunter nichts vorstellen, hatte darüber auch noch nichts gehört. Dann hörte ich, wie mein Frauchen darüber mit anderen Menschen sprach, z. B. „Bei einem Welpen wie Abby ist Erziehung sehr wichtig…“ oder auch „Bei Abby habe ich noch viel Erziehungsarbeit vor mir…“. Da habe ich mir zuerst noch nichts dabei gedacht...


Aber dann fing Frauchen mit dem "NEIN" an! Ja, ständig hörte ich „Abby NEIIN!“… Und zwar immer dann, wenn es gerade lustig war. Wenn ich mir z. B. gerade einen schönen Schuh geholt hatte, hiess es: "NEIIIIN!!!" Dabei stehen im Flur immer Schuhe herum, die gerade keiner braucht. Die Menschen ziehen nämlich immer besondere Schuhe an, wenn sie heimkommen! Dann werden die Schuhe im Flur nicht gebraucht und ich könnte so schön damit spielen! Schuhe sind nämlich cool zum Spielen, riechen so gut nach meinen Menschen, haben tolles Material zum Knabbern und beissen und haben meistens so lustige Schnüre dran. Aber was macht Frauchen, wenn ich mir einen besonders schönen Schuh geschnappt habe? Sie ruft „NEIIIIN“ nimmt ihn mir weg und gibt mir ein anderes Spielzeug!

Also wenn ihr mich fragt, hängt "ERZIEHUNG" und "NEIN" irgendwie zusammen und beides sind echte Spassbremsen!!! Ja, manchmal ist Frauchen eine richtige Spielverderberin! Ich knabbere am Blumenstock im Wohnzimmer, mit den dicken Blättern… „Abby, NEIN!“
Wenn ich in die Stuhlbeine beisse, bestes Holzmaterial, wie gemacht zum reinbeissen, heisst es „NEIIIN“, zerre ich den lustigen Fussabstreifer mit den Eulen darauf hinter mir her… ist total lustig… „Aaabby, neiiin!!!“ Sogar wenn ich beim Drehstuhl im Wohnzimmer, auf dem Frauchen immer vor dem leuchtenden Bild sitzt, die Metallbeine oder Metallrollen ins Maul nehme, weil es sich so schön kalt im Maul anfühlt, kommt Frauchen mit ihrem „NEIIIN!!!“.
Echt nervig, sag ich euch!!! 


Einmal hat Frauchen mich sogar am Genick gepackt und ganz leicht geschüttelt und dabei schrill und unheimlich laut „Abby NEIIIN!“ geschrien. Das war, als ich bei dem grauen brummenden Gerät, das die Menschen STAUBSAUGER nennen, diese lange Schnur ins Maul genommen habe! Dabei wäre diese Schnur gaaaanz toll zum darauf herumbeissen, weil sie sich total weich und gleichzeitig hart im Maul anfühlt! Als Frauchen mich gepackt hat (eigentlich nicht sehr fest, hat auch kaum weh getan) habe ich sofort mein hohes „Quieke-Jaulen“ angewendet, dass beim Spiel mit meinen Geschwistern immer gewirkt hat, wenn wir uns weh taten. Und was soll ich euch sagen? Bei den Menschen funktioniert das auch,  Frauchen hat mich sofort losgelassen! Und dann hat sie gesagt, „Abby, das ist gefährlich, da ist Strom drauf!“ Keine Ahnung was das bedeutet „gefährlich und Strom?!?!“ Aber Frauchens Tonfall klang irgendwie furchterregend! Ich glaube, das mit dem Kabel beissen beim Staubsauger lass ich in Zukunft lieber bleiben!

Übrigens haben wir von Frauchen mal Ochsenziemer zum Kauen bekommen... 

 Zuerst musste ich mal gucken, wie Shawna sie kaut...



dann habe ich es gaaanz lange gekaut, ohne ein "NEIN" von Frauchen...



Nur ganz fressen klappt mit meinen Milchzähnchen noch nicht... Frauchen hat es dann für mich, für später, aufgehoben, damit es Shawna nicht frisst!

Ja, Frauchen ist echt lieb, manchmal kann sie aber ein bisschen eine Spassbremse sein, mit ihrem ständigen "NEIIIN". Wenn Shawna jedoch mit mir spielt, dann mischt sie sich nicht ein, und dann haben wir mega Spass!!!



Shawna ist nicht nur meine grosse Schwester, sie ist auch meine beste Freundin...

 mit ihr kann ich gemeinsam Gras fressen...




und ihr zuschauen, wie sie nach den Schafen Ausschau hält...





Frauchen alles ok, ich bin bei Shawna!!!






Nun könnte ich noch mehr erzählen... aber jetzt bin ich einfach nur müde...









und im Gegensatz zu euch Menschen können wir Hunde meistens schlafen, wenn uns danach ist! Übrigens ist das eigentlich Shawnas Matratze, manchmal darf ich jedoch darauf schlafen, wenn sie auf dem Sofa schläft.
Ich kann noch nicht aufs Sofa springen, dafür bin ich noch zu klein, aber wartet nur ab, ich wachse schnell und irgendwann liege ich neben Shawna auf dem Sofa!!!

Ein fröhliches Wuff
von eurer Abby