Sonntag, 21. Mai 2017

2. Erziehung = Spassbremse!


Hallo Menschen und Hunde

Jetzt bin ich schon eine Woche in meinem neuen Zuhause bei Frauchen Petra, Herrchen Thomas und den Airedalemädels Katie und Shawna!

Und mit Shawna verstehe ich mich super gut, wie ihr auf den Fotos sehen könnt...




































Eigentlich gefällt es mir sehr gut und ich will ja nicht meckern, aber eine Sache stört mich gewaltig: ERZIEHUNG… oder Erziehungsarbeit…!!

Zuerst konnte ich mir darunter nichts vorstellen, hatte darüber auch noch nichts gehört. Dann hörte ich, wie mein Frauchen darüber mit anderen Menschen sprach, z. B. „Bei einem Welpen wie Abby ist Erziehung sehr wichtig…“ oder auch „Bei Abby habe ich noch viel Erziehungsarbeit vor mir…“. Da habe ich mir zuerst noch nichts dabei gedacht...


Aber dann fing Frauchen mit dem "NEIN" an! Ja, ständig hörte ich „Abby NEIIN!“… Und zwar immer dann, wenn es gerade lustig war. Wenn ich mir z. B. gerade einen schönen Schuh geholt hatte, hiess es: "NEIIIIN!!!" Dabei stehen im Flur immer Schuhe herum, die gerade keiner braucht. Die Menschen ziehen nämlich immer besondere Schuhe an, wenn sie heimkommen! Dann werden die Schuhe im Flur nicht gebraucht und ich könnte so schön damit spielen! Schuhe sind nämlich cool zum Spielen, riechen so gut nach meinen Menschen, haben tolles Material zum Knabbern und beissen und haben meistens so lustige Schnüre dran. Aber was macht Frauchen, wenn ich mir einen besonders schönen Schuh geschnappt habe? Sie ruft „NEIIIIN“ nimmt ihn mir weg und gibt mir ein anderes Spielzeug!

Also wenn ihr mich fragt, hängt "ERZIEHUNG" und "NEIN" irgendwie zusammen und beides sind echte Spassbremsen!!! Ja, manchmal ist Frauchen eine richtige Spielverderberin! Ich knabbere am Blumenstock im Wohnzimmer, mit den dicken Blättern… „Abby, NEIN!“
Wenn ich in die Stuhlbeine beisse, bestes Holzmaterial, wie gemacht zum reinbeissen, heisst es „NEIIIN“, zerre ich den lustigen Fussabstreifer mit den Eulen darauf hinter mir her… ist total lustig… „Aaabby, neiiin!!!“ Sogar wenn ich beim Drehstuhl im Wohnzimmer, auf dem Frauchen immer vor dem leuchtenden Bild sitzt, die Metallbeine oder Metallrollen ins Maul nehme, weil es sich so schön kalt im Maul anfühlt, kommt Frauchen mit ihrem „NEIIIN!!!“.
Echt nervig, sag ich euch!!! 


Einmal hat Frauchen mich sogar am Genick gepackt und ganz leicht geschüttelt und dabei schrill und unheimlich laut „Abby NEIIIN!“ geschrien. Das war, als ich bei dem grauen brummenden Gerät, das die Menschen STAUBSAUGER nennen, diese lange Schnur ins Maul genommen habe! Dabei wäre diese Schnur gaaaanz toll zum darauf herumbeissen, weil sie sich total weich und gleichzeitig hart im Maul anfühlt! Als Frauchen mich gepackt hat (eigentlich nicht sehr fest, hat auch kaum weh getan) habe ich sofort mein hohes „Quieke-Jaulen“ angewendet, dass beim Spiel mit meinen Geschwistern immer gewirkt hat, wenn wir uns weh taten. Und was soll ich euch sagen? Bei den Menschen funktioniert das auch,  Frauchen hat mich sofort losgelassen! Und dann hat sie gesagt, „Abby, das ist gefährlich, da ist Strom drauf!“ Keine Ahnung was das bedeutet „gefährlich und Strom?!?!“ Aber Frauchens Tonfall klang irgendwie furchterregend! Ich glaube, das mit dem Kabel beissen beim Staubsauger lass ich in Zukunft lieber bleiben!

Übrigens haben wir von Frauchen mal Ochsenziemer zum Kauen bekommen... 

 Zuerst musste ich mal gucken, wie Shawna sie kaut...



dann habe ich es gaaanz lange gekaut, ohne ein "NEIN" von Frauchen...



Nur ganz fressen klappt mit meinen Milchzähnchen noch nicht... Frauchen hat es dann für mich, für später, aufgehoben, damit es Shawna nicht frisst!

Ja, Frauchen ist echt lieb, manchmal kann sie aber ein bisschen eine Spassbremse sein, mit ihrem ständigen "NEIIIN". Wenn Shawna jedoch mit mir spielt, dann mischt sie sich nicht ein, und dann haben wir mega Spass!!!



Shawna ist nicht nur meine grosse Schwester, sie ist auch meine beste Freundin...

 mit ihr kann ich gemeinsam Gras fressen...




und ihr zuschauen, wie sie nach den Schafen Ausschau hält...





Frauchen alles ok, ich bin bei Shawna!!!






Nun könnte ich noch mehr erzählen... aber jetzt bin ich einfach nur müde...









und im Gegensatz zu euch Menschen können wir Hunde meistens schlafen, wenn uns danach ist! Übrigens ist das eigentlich Shawnas Matratze, manchmal darf ich jedoch darauf schlafen, wenn sie auf dem Sofa schläft.
Ich kann noch nicht aufs Sofa springen, dafür bin ich noch zu klein, aber wartet nur ab, ich wachse schnell und irgendwann liege ich neben Shawna auf dem Sofa!!!

Ein fröhliches Wuff
von eurer Abby


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen