Donnerstag, 13. Juli 2017

11. Menschen können essen, wann sie wollen!



Hallo Menschen und Hunde


Findet ihr das nicht auch unfair, dass Menschen immer essen können, wann sie wollen?

Sie haben drei Mahlzeiten am Tag, Frühstück, Mittag- und Abendessen. Manchmal zwischen Mittag- und Abendessen auch noch Kaffee und Kuchen, oder Schokolade. Und wir armen Hunde? Wir sind immer hungrig und würden viel mehr fressen, wenn wir könnten!
Ich bekomme zum Beispiel drei Fleisch-Mahlzeiten am Tag. Katie und Shawna sogar nur zwei. Frauchen hat mal zu Shawna gesagt, als ich meine dritte Mahlzeit bekam und Shawna zuschauen musste, dass sie nicht traurig sein solle, denn sie habe auch einmal mehr zu fressen bekommen, als sie ein Welpe gewesen sei. Sie sagte, wenn Abby einmal einmal gross sei, bekäme sie auch weniger zu fressen. Noch weniger??? Oh weia, hoffentlich dauert es noch lange bis ich gross bin!!!

Und was soll ich euch erzählen… ich beobachte meine Menschen ganz genau… und sie essen auch noch ganz oft zwischendurch etwas! Dazu gehen sie an diesen grossen Schrank in der Küche. Wenn sie den öffnen, kommt ganz kalte Luft heraus und es riecht total lecker nach allem möglichen Menschenessen. Dieser Schrank ist auch noch innen beleuchtet, damit die Menschen genau sehen können, wo die einzelnen Leckereien stehen. Besonders am Abend nehmen sie sich immer etwas zu essen aus diesem Schrank. Mal ein Stückchen Wurst, oder Käse… ein Joghurt oder aus einem Fach in diesem Schrank, aus dem ganz eiskalte Luft herausströmt, Eis… entweder am Stiel oder aus einer Dose.Dann gibt es noch andere Schränke in der Küche, in denen es Menschenessen gibt, zum Beispiel Schokolade, die die Menschen gerne zwischendurch naschen!


Der kalte Schrank ist echt genial und ich habe mir schon oft überlegt, wie man ihn wohl öffnen kann. Aber auch Shawna und sogar Katie können diesen kalten Schrank nicht öffnen. Shawna sagte sogar zu mir, dass ich darüber nicht nachzudenken bräuchte, "vergiss es, den kalten Schrank können nur die Menschen öffnen!" Ist das nicht gemein?!


Na ja, zwischendrin bekommen wir Hunde auch noch ein paar Leckerlis… am Morgen und vor dem Schlafengehen von diesen ganz harten Keksen und zwischendrin, bei unseren Gassirunden, wenn ich aufs Rufen gleich zurück komme, auch mal ein Leckerli.
Aber das ist nichts im Vergleich zum Menschenessen. Wenn die Menschen am Tisch sitzen und essen, lauf ich immer gerne zu Frauchen oder auch zu den Kindern und springe an ihnen hoch, um dabei schnell einen Blick auf ihre Teller zu erhaschen. Dann werde ich immer weggeschubst mit einem lauten „Neiiin, Abby geh runter!“ Spielverderber!!! Katie und Shawna machen das nie und haben mir gesagt, das sollte ich vergessen, vom Tisch, wenn die Menschen essen, gäbe es nie etwas! Obwohl eine Ausnahme gibt es: Wenn die Menschen auf der Terrasse ihr Essen zubereiten. Da gibt es diesen silbernen Turm in dem die Menschen zuerst Feuer machen und später dann auf einem Gitter Fleisch und Wurst in der Hitze des abgebrannten Feuers braten lassen. Da kommt dann sogar Katie auf die Terrasse, weil es so gut riecht! Wenn die Menschen dann fertig sind mit essen, bekommen wir Hunde manchmal in der Küche ein Stückchen Bratwurst. Das ist total lecker!!!

Die Küche ist übrigens mein Lieblingsort im Haus. Da bereitet Frauchen das Menschenessen zu und auch unsere Fleischmahlzeiten. Da steht auch der grosse kalte Schrank. Ich beobachte da Frauchen immer genau beim Essen zubereiten in der Hoffnung, dass ihr etwas Essbares auf den Boden fällt, das ich wegschnappen kann. Aber das passiert nur ganz selten und manchmal ist dann sogar etwas dabei, was nicht gut schmeckt, zum Beispiel so komische scharf riechende und schmeckende weisse Pflanzenteile.


Mein Frauchen setzt sich bei schönem Wetter meistens zum Mittagessen an den Tisch auf der Terrasse. Einmal hatte sie schon ihr Menschenessen auf den Tisch gestellt und gesehen, dass ich so dekorativ neben der Steineule sass. Sie hat dann zuerst mit dem Handy Fotos von mir gemacht. 






Danach ist sie zurück ins Wohnzimmer gegangen, um den grossen Foto zu holen. Diese Gelegenheit habe ich ausgenutzt und mir ganz schnell ein Stück Brot von ihrem Teller geklaut. Frauchen hat es natürlich sofort gemerkt und ist mir hinterher gerannt und hat mir das Stück Brot aus dem Maul genommen. Habe ich schon einmal erwähnt, dass mein Frauchen manchmal eine richtige Spielverderberin sein kann!!!





Mein Frauchen hat einmal zu uns Hundemädels gesagt, dass sie uns beneide, weil wir immer schlafen könnten, wenn wir müde sind. Was soll ich euch sagen: Ich beneide die Menschen, weil sie immer essen können, wann sie wollen!!! 



Habe ich euch eigentlich schon erzählt, dass mich mein Frauchen für stubenrein erklärt hat, weil ich seit zwei Wochen überhaupt nicht mehr ins Haus gemacht habe? Und seit einigen Wochen darf ich im Wohnzimmer bei Katie und Shawna schlafen. Als es so heiss wurde, hat Frauchen gemerkt, dass ich mich in der Hundebox im Schlafzimmer nicht mehr wohl gefühlt habe. Da musste ich dann nicht mehr darin schlafen, weil es im unteren Stock am Abend kühler ist. Ausserdem war ich dann brav und habe in der Nacht nicht ins Haus gepinkelt, sondern immer erst am Morgen im Garten. Die Hundebox hat Frauchen dann ihrer Freundin, von der sie geliehen war, zurückgegeben. 





Und inzwischen bin ich so gross und schwer geworden, dass mich Frauchen nicht mehr auf den Arm nimmt und herumträgt. Stattdessen darf ich manchmal zu Frauchen auf das Sofa zum Kuscheln, wie auf dem Foto oben.

 

Übrigens gehen wir ganz oft zum alten Rhein, wo Shawna ganz viel schwimmt. Frauchen meint, das sei Shawnas Sommer-Fitnessprogramm (was immer das auch bedeuten mag…??).




Jedenfalls wirft Frauchen ganz oft Shawnas Ball oder ihr Frisbea ins Wasser und Shawna holt es schwimmend heraus. Wenn Shawna mit dem Frisbea schwimmt, darf ich ihren grünen Ball mit Schnur haben. Den wirft mir Frauchen auch immer mal ins Wasser. Meistens hole ich ihn auch heraus, nur wenn er zu weit im tiefen Wasser ist, traue ich mich nicht. Das mit dem Schwimmen kann ich noch nicht. Obwohl Frauchen mal gesagt hat, dass jeder Hund automatisch schwimmen könnte. Aber ich habe mal gehört wie Frauchen erzählte, dass Shawna auch erst als erwachsener Hund das erste Mal geschwommen ist. Dann habe ich ja noch ein bisschen Zeit! 






Wenn wir die Gassirunde beim Alten Rhein laufen, gibt es einen kleinen Bach, den wir durchqueren müssen. Dort gibt es solche grossen Steine über die man springen kann. Shawna hat mir gezeigt wie das geht und es hat mir grossen Spass gemacht!




Unser liebes altes Airedalemädel Katie ist auch immer dabei. Sie läuft sehr langsam, und wir müssen oft auf sie warten, weil sie sich mit dem Schnüffeln immer viel Zeit lässt.



Katie schwimmt nicht mehr, geht aber meistens bis zum Bauch im Wasser, bleibt dann stehen und geniesst die Abkühlung. Einmal hat ihr unser junges Frauchen, Laura, ein Spielzeug gegeben, das sie ins Maul genommen hat.




Mit dem Spielzeug im Maul ist sie dann eine ganze Weile einfach nur dagestanden. Es sah ganz lustig aus. Frauchen und Laura meinten, Katie habe vielleicht vergessen, was man mit dem Spielzeug macht, sie würde denken: "Hm, da war doch noch was... irgendwie kommt mir das im Maul bekannt vor!" Und darauf fingen beide an zu lachen! Ich fand das blöd, sich über die liebe alte Katie lustig zu machen!   :-(

Und hier habe ich noch ein paar kurze Filmchen...

















Es grüsst euch 
mit ganz vielen fröhlichen Wuffs
eure Abby   :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen